Sie sind hier: Der Verband
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: Präsidium Gremien
Allgemein: Kontakt Impressum Sitemap

Verband


Die Struktur des Landesverbandes Baden im BdB

Der BdB, ehemals Bund deutscher Baumschulbesitzer, heute Bund deutscher Baumschulen (BdB) e. V. wurde im Jahr 1907 gegründet und zählt derzeit rund 1400 Mitglieder, die in 17 Landesverbänden organisiert sind.

Der Landesverband Baden im BdB wurde parallel zum Verein „Selbständiger Handelgärtner Badens“ als eigenständige berufsständische Vertretung gegründet. Nach 1950 erfolgte eine Anbindung an den Verband Badischer Gartenbaubetriebe e. V. und die meisten Mitglieder des BdB Landesverbandes traten ihm als ordentliche Mitglieder bei. Entsprechend der damaligen Vereinbarung liegt bei Interessen und Fragestellungen, die die gesamte Gartenbauwirtschaft betreffen, die Federführung beim Verband Badischer Gartenbaubetriebe e. V.. Dort genießen die BdB-Mitglieder den gleichen Status und die gleiche Betreuung wie die anderen Verbandsmitglieder. Die fachspezifischen Aufgaben nimmt aber nach wie vor der BdB Landesverband wahr.

Der BdB Landesverband Baden beschäftigt sich insbesondere mit allgemeine Produktions- und Absatzfragen sowie der aktuellen Markt- und Preispolitik. Die Beteiligung von Bietergemeinschaften an Landesgartenschauen, die betriebliche Anerkennung als deutsche Markenbaumschule, die Rahmenbedingungen der Anbaumaterialverord­nung sowie der Schalvo gehören ebenso zu den Beschäftigungsfeldern wie die Vertretung der badischen Interessen auf Bundesebene.